Sommerfest am 12.08.23 – Ein Unvergesslicher Abend im Garten

Am 12. August 2023 fand unser diesjähriges Sommerfest im idyllischen Garten unserer lieben Hexe Steffie statt. Trotz einiger Wetterkapriolen wurde dieser Abend zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Teilnehmer.
Das Fest begann in gemütlicher Runde mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem köstliche Salate zubereitet und genossen wurden. Die Stimmung war von Beginn an fröhlich und ausgelassen und die Vorfreude auf einen gelungenen Abend war förmlich spürbar.
Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, als ein plötzliches Gewitter aufzog. Doch anstatt die Stimmung zu trüben, führte der starke Regen zu einer unerwarteten Wendung: Die Gäste rutschten kurzerhand näher zusammen und ließen sich vom Unwetter nicht die gute Laune verderben.
Hexe Steffie bewies nicht nur ihre gastfreundliche Natur, indem sie uns ihrem Garten zur Verfügung stellte, sondern auch ihre Fähigkeit, selbst widrige Umstände in positive Erlebnisse zu verwandeln. Unter dem Zeltdach entstanden lebendige Gespräche über Fasnacht, Brauchtum und das Leben im Allgemeinen.
Nachdem der Regen nachgelassen hatte, entschieden sich die Gäste dazu, den Abend weiter fortzusetzen. Gemeinsam wurde bis spät in die Nacht gelacht und erzählt. Der Zusammenhalt und die Freude am geselligen Beisammensein bewiesen einmal mehr, dass das Wetter nicht darüber entscheidet, wie schön ein Fest letztendlich wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an Hexe Steffie für die großzügige Bereitstellung ihres Gartens und die herzliche Unterstützung. Ihr Garten wurde zu einem Ort der Zusammenkunft und des fröhlichen Miteinanders und wir sind dankbar für diesen besonderen Rahmen, den sie uns geboten hat. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Beteiligten, die durch ihren Einsatz und ihre Begeisterung dazu beigetragen haben, dass unser Sommerfest trotz der Wetterunwägbarkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Rebi Rebo
Eure Melle 

Aktivitäten im Rahmen des Ferienpassprogramms 2023 der Stadt Ettlingen

Wir freuen uns, euch von unseren erlebnisreichen Tagen im Rahmen des Ferienpassprogramms der Stadt Ettlingen berichten zu können. Unser Verein hat sich aktiv an zwei spannenden Veranstaltungen beteiligt, bei denen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren voller Begeisterung dabei waren.
Am 3. August 2023 stand ein kreativer Tag auf dem Programm. Neun aufgeweckte Kinder trafen sich, um gemeinsam T-Shirts und Taschen zu bemalen. Unter der Anleitung der Betreuer entstanden wahre Kunstwerke, die die Individualität und Kreativität jedes Teilnehmers widerspiegelten. Doch damit nicht genug – die Kinder hatten außerdem die Gelegenheit, Perlenketten zu erstellen, Tiermasken sowie Traumfänger aus Papptellern zu basteln und ihre künstlerischen Fähigkeiten bei verschiedenen Malaktionen unter Beweis zu stellen. Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne das aufregende Hexenbesenrennen, das die Kinder mit viel Eifer bestritten.
Zwei Wochen später, am 15. August 2023, stand eine Mini Olympiade auf dem Programm. In Teams traten zehn Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Kettenfangen, Weitwurf und Rennspielen gegeneinander an. Die Atmosphäre war geprägt von sportlichem Ehrgeiz, Teamgeist und vor allem viel Spaß. Als krönender Abschluss wurde ein kreatives Versteckspiel veranstaltet, bei dem die Kinder mit äußerst originellen Verstecken für viel Freude und Lachen sorgten.
Eine besondere Überraschung erwartete die kleinen Olympioniken im Anschluss an die Spiele. Jedes Kind erhielt einen selbstgebastelten Pokal, gefüllt mit köstlichen Süßigkeiten. Die strahlenden Gesichter der Kinder bei der Übergabe der Pokale zeugten von ihrer Freude und Stolz über die erfolgreiche Teilnahme an den Spielen. Diese süßen Trophäen werden sicherlich einen Ehrenplatz in den Kinderzimmern finden.
Die beiden Tage waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg und werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön geht an Steffie und Andy, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung maßgeblich zu diesen gelungenen Veranstaltungen beigetragen haben.

Rebi Rebo
Eure Melle  

Weihnachtsfeier am 02.12.2023

am 2. Dezember 2023 fand unsere traditionelle jährliche Weihnachtsfeier in einer kleinen, aber herzlichen Runde beim Pfadfinderheim der Vaganten Ettlingen, dem Albert-Schweizer-Haus, statt.
Trotz der kühlen Temperatur wagten wir uns nach draußen und wurden mit einem glücklichen Wettergeschenk belohnt. Es war zwar kalt, aber trocken, was perfekt zu unserer festlichen Stimmung passte. Ein großes Dankeschön an Petrus für die wohlgesinnten Wetterbedingungen!
Die Feier begann mit einem reichhaltigen Angebot an Köstlichkeiten. Glühwein, Tee, heiße Würste, Christstollen, Lebkuchen und Spekulatius sorgten für Gaumenfreuden und trugen dazu bei, dass sich alle in vorweihnachtliche Vorfreude versetzen konnten. Die Auswahl an Speisen und Getränken trug dazu bei, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Die weihnachtliche Musik, die aus einer Musikbox erklang, verlieh der Veranstaltung eine festliche Note. Unterstützt durch ein wärmendes Lagerfeuer genossen wir die Klänge bis spät in den Abend hinein. Einige der Anwesenden wagten sich sogar zu einem kurzen musikalischen Intermezzo mit Gitarre und Gesang. Ein Versuch, der sicherlich im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden kann – Übung macht bekanntlich den Meister.
Die Feier bot nicht nur eine Gelegenheit zum gemeinsamen Genießen von Speisen und Getränken, sondern auch zum Austausch von Geschichten und Erlebnissen des vergangenen Jahres. In dieser intimen Runde konnten wir die Gemeinschaft stärken und uns auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen.
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben. Möge die festliche Stimmung der Weihnachtsfeier noch lange in unseren Herzen nachklingen.

Auf ein erfolgreiches und gemeinschaftliches neues Jahr!

Rebi Rebo
Eure Melle 

Adresse

Ettlinger Rebhexen e.V.
Postfach 100331
76275 Ettlingen


Kontakt

Email: webmaster@ettlinger-rebhexen.de

Links
Feedback

Falls euch was auffällt, was fehlt, oder ihr Verbesserungen habt, meldet euch gerne.